Aktuell
Willkommen
Neuigkeiten
Bilder
Presse
Tickets

Turnier
Spiele/Turniermodus
Rahmenprogramm

Mannschaften
FC København Håndbold
Hammarby IF
Füchse Berlin
Kadetten Schaffhausen

Zur Sache
Wer wir sind
Partner
Anfahrt
Impressum
Kontakt

Seite drucken Seite drucken

FCK HåndboldsHarmarby Füchse BerlinKadetten Schaffhausenbunt statt braunHandball Förderverein Schneverdingen e.V.

Download Presseberichte

-> BZ 18.08.2009
-> BZ 17.08.2009
-> BZ 14.08.2009
-> BZ 13.08.2009
-> HK 12.08.2009
-> HK 29.07.2009
-> BZ 10.07.2009
-> BZ 04.07.2009
-> blick 13.06.2009
-> BZ 06.06.2009
-> HK 26.04.2009
-> BZ 20.03.2009
-> BZ 17.01.2009


Schwitzen für eine unvergessliche Saison

Faszination HEIDE-CUP

Peter Kukucka (Mitte) will mit den Kadetten Schaffhausen nicht nur die Spieler von Hammarby IF (gelb/schwarze Trikots) beim Heide-Cup hinter sich lassen.

Mit freundlicher Genehmigung von pressefoto-heuberger
Heide-Cup-Teilnehmer bereiten sich derzeit intensiv auf den Start vor mey Schneverdingen.

Der Countdown läuft – In einer Woche ertönt der Anpfiff zum internationalen Handball-Heide-Cup in Schneverdingen. Die Vorbereitungen dafür laufen auf Hochtouren, die teilnehmenden Vereine bringen sich derzeit in schweißtreibenden Trainingslagern in Wettkampfform.

Einen kleinen Heimvorteil werden die Dänen des FC Kopenhagen Håndbold genießen. Sie eröffnen mit dem Einlagespiel gegen eine hoch motivierte Regionsauswahl am Freitag, 14. August, ab 19 Uhr das Turnier in der KGS-Sporthalle am Timmerahde in Schneverdingen. Richtig ernst wird es für die Nordlichter tags darauf, wenn ihnen ab 17 Uhr im ersten Halbfinale im Duell zweier Vizemeister der Vorsaison die Kadetten Schaffhausen gegenüberstehen. Ab 19 Uhr messen Hammarby IF aus Schweden und die Füchse Berlin ihre Kräfte. Am Sonntag, 16. August, findet ab 14 Uhr das Spiel um Platz drei, gefolgt vom Finale ab 16 Uhr statt.

Richtig heiß auf die neue Spielzeit sind bereits die Füchse Berlin. Zwar standen bislang vor allem Fototermine und erste Trainingseinheiten auf dem Programm, doch das Motto „Willkommen zur Jagd“ lässt erahnen, dass sich die Hauptstädter nicht wieder mit Platz zehn, wie zuletzt, zufrieden geben werden. Mit Nationalkeeper Silvio Heinvetter, dem neuen Kapitän Torsten Laen, Stian Vatne, Runar Karason und Nachwuchsspieler Johannes Sellin werden alle Zugänge in Schneverdingen ihr Stelldichein geben. Einziger sicherer Ausfall ist Michal Kubisztal, der kürzlich eine Bandscheiben-Operation über sich ergehen lassen musste.

Im Dauereinsatz in Sachen Handball ist Hammarbys Startrainer Staffan Olsson, der in Personalunion zudem das schwedische Nationalteam betreut. Auch beim Heide-Cup ist der ehemalige Weltstar doppelt aktiv. So wird er am Sonnabend ab 14 Uhr eine Einheit als Trainer der B-Jugend des TV Jahn Schneverdingen leiten. Derzeit schwört Olsson sein noch sehr junges Team, aus dem Erik Höglund und Albin Tingsvall herausstechen, im Trainingslager im schwedischen Idre Fjäll auf die Saison ein. Ziel ist es, nach dem Aus im Playoff-Halbfinale der Vorsaison an die Form der drei Titelgewinne zuvor anzuknüpfen.

Weit kommen – national wie international – wollen auch Kopenhagen und Schaffhausen. Die unter anderem mit Kaspar Hvidt und Erlend Mamelund enorm verstärkten Dänen absolvierten bereits ihren ersten Test. Gegen die Rhein-Neckar Löwen musste sich der FCK nach starker erster Hälfte (14:11) mit 24:26 geschlagen geben. Mamelund zeigte mit sechs Treffern gleich seine Klasse. Die Rhein-Neckar Löwen spielten auch bei Gegner Schaffhausen eine Rolle. Von dort wechselte mit Jan Filip ein in der Bundesliga gefürchteter Torjäger zu den Schweizern. Für diese zählt nach zuletzt zwei Vizemeisterschaften diesmal nur der Titel. Durch einen 33:22-Sieg gegen den SC Kriens-Luzern im ersten Vorbereitungsspiel lehrten sie bereits einen Erstligisten das Fürchten.

Karten für den Heide-Cup sind nachwievor beim PROQOM Telefonshop in Schneverdingen, bei Intersport Lange in Soltau, im Internet über www.heide-cup.de oder info@handball-foerderverein.de sowie an der Tageskasse erhältlich.

Dirk Meyland


 

Amateure wollen einen Großen das Fürchten lehren

Faszination HEIDE-CUP

Die Spieler der Regionsauswahl in der Übersicht: Christian Eggers, Lars Worthmann, Frank Worthmann (auf Abruf), Nils Timme, Hinrich Bockelmann (alle TSV Wietzendorf), Arne Schröder, Jan Wagner, Viktor Happel (alle MTV Soltau), Christoph Tödter, Daniel van Frayenhove, Bastian van Frayenhove (beide TV Jahn Schneverdingen), Tim Busse, Holger Vorwerk, Patrick Zahn (alle HSG Heidmark), David Graczyk (SV Munster), Mirko Eggersglüß (HSV Handball II); Trainer: Nils-Oliver Muche (TV Jahn Schneverdingen).
Regionsauswahl fordert beim Heide-Cup FC Kopenhagen –
Spiel am Freitag, 14. August in Schneverdingen.

Einmal im Leben gegen die ganz großen Spieler und Namen antreten – diesen Wunsch hegen unzählige Amateursportler weltweit. Für 15 Handballer aus dem Kreis Soltau-Fallingbostel wird dieser Wunsch am Freitag, 14. August, in Erfüllung gehen. Denn sie treten als Regionsauswahl im Rahmen des internationalen Heide-Cups in Schneverdingen ab 19 Uhr gegen das Spitzenteam FCK Håndbold (Dänemark) an.

Bei der Auswahl hatte es Trainer Nils-Oliver Muche nicht leicht. Immerhin boten sich insgesamt rund 70 Spieler aus fünf Vereinen für die Nominierung an. Letztlich fiel die Wahl vornehmlich auf erfahrene Cracks. „Einige Spieler sind schon älter und vielleicht auch nicht mehr voll aktiv. Aber ich bin der Meinung, dass das die Besten sind, die ich kriegen konnte.“ Mit dem jungen Hinrich Bockelmann fällt ein Spieler aus dem Beuteschema heraus. Muche hatte ihn zunächst selbst nicht auf der Rechnung: „Ich habe ihn beim Beachhandball gesehen und war der Meinung, dass er es verdient hat.“ Der spät berufene gibt sich bescheiden: „Es ist toll, diese Chance zu bekommen. Ein Tor wäre schön.“

Aber reicht es den Auswahlspielern, hier und da ein Tor zu werfen und in der Deckung einigermaßen sicher zu stehen? Muche widerspricht: „Wir wollen Spaß haben und für ein schönes Event sorgen. Aber wir wollen uns auch gut verkaufen und attraktiv spielen.“ Routinier Tim Busse von der HSG Heidmark kündigt Kopenhagen gar einen heißen Tanz an: „Ich möchte die internationale Härte spüren. Schonen kann man sich da nicht.“ Etwas lockerer gehen David Graczyk (Munster) und Mirko Eggersglüß (Hamburg), der im Training des HSV Handball II fast täglich auf Profis aus der Ersten trifft, die Partie an. Sie wollen „einfach Spaß haben“ und „just for fun“ spielen.

Zwei Namen bei den Dänen sorgen bei den Regionsauswahlspielern für leuchtende Augen: Es sind die Weltklasse-Torhüter Kaspar Hvidt und Steinar Ege. „Gegen solche Top-Torhüter zu spielen, ist eine Riesen-Herausforderung“, bekennt der Heidmarker Patrick Zahn ehrfürchtig. Soltaus Torwart Arne Schröder hat sich sicherheitshalber „keine Ziele“ gesetzt: „Aber es wird bestimmt toll, gegen Hvidt zu spielen.“ Eine nicht ganz ernst gemeinte Warnung in Richtung des dänischen Nationalkeepers wird er dann aber doch los: „Vor einigen Jahren habe ich im Test gegen Großwallstadt schon dem Torhüter die Show gestohlen, als ich ein Feldtor geworfen habe. Aber schreib das bloß nicht!“

Bei allem sportlichen Ehrgeiz geht es den Akteuren vor allem darum, großen Spaß an dem Einlagespiel zu haben und den Zuschauern möglichst viel zu bieten. Muche sieht zudem einen übergeordneten Zweck: „Durch dieses Spiel rücken die Vereine ein bisschen dichter zusammen. Und wir können zeigen, dass wir nicht ganz so verfeindet sind, wie wir während der Saison immer tun.“

Die Karten für das Spiel sind für 5 Euro (Erwachsene) bzw. 3 Euro (Kinder bis zwölf Jahre) ausschließlich an der Abendkasse erhältlich. Dort besteht, wie auch im PROQOM Telefonshop in Schneverdingen, bei Intersport Lange in Soltau sowie online (www.heide-cup.de oder info@handball-foerderverein.de), zudem die Möglichkeit, Einzel- und Kombitickets für das Turnier zu erwerben. Am Sonnabend, 15. August, spielen ab 17 Uhr Kopenhagen und die Kadetten Schaffhausen gegeneinander. Im Anschluss ab 19 Uhr kommt es zum Duell zwischen den Füchsen Berlin und Hammarby IF. Tags darauf findet ab 14 Uhr das Spiel um Platz drei, gefolgt vom Finale ab 16 Uhr, statt.

Die Spieler der Regionsauswahl in der Übersicht: Christian Eggers, Lars Worthmann, Frank Worthmann (auf Abruf), Nils Timme, Hinrich Bockelmann (alle TSV Wietzendorf), Arne Schröder, Jan Wagner, Viktor Happel (alle MTV Soltau), Christoph Tödter, Daniel van Frayenhove, Bastian van Frayenhove (beide TV Jahn Schneverdingen), Tim Busse, Holger Vorwerk, Patrick Zahn (alle HSG Heidmark), David Graczyk (SV Munster), Mirko Eggersglüß (HSV Handball II); Trainer: Nils-Oliver Muche (TV Jahn Schneverdingen).

Dirk Meyland


Füchse verpflichten Sebastian Schneider

Sebastian SchneiderPünktlich zum Saisonstart können die Füchse Berlin die nächste und vorerst letzte Neuverpflichtung vermelden. Mit dem 23 jährigen Sebastian Schneider, kommt ein junger und sehr talentierter Spieler von der SG Flensburg/Handewitt an die Spree und wird für die nächsten zwei Jahre das Trikot der Hauptstadthandballer tragen.
„Unser neuer Trainer Dagur Sigurdsson wollte noch einen jungen, deutschen Spieler für die linke Rückraumposition haben. Ich denke, mit Sebastian Schneider haben wir genau den richtigen gefunden, da er auch menschlich gut in das Team passt. An ihm werden wir mit Sicherheit viel Spass haben“, freut sich Geschäftsführer Bob Hanning über den Transfer.

Quelle: www.füchse-berlin.de


Bob Hanning ist Vize-Präsident der Handball-Bundesliga

T-HBL-LAuf der Tagung der Handball-Bundesliga am Samstag in Dortmund wurde Bob Hanning als Vize-Präsident der Handball-Bundesliga gewählt. Die Wahl wurde notwendig, nachdem der frühere Kieler Manager Uwe Schwenker zurückgetreten war. Bereits im Vorgeld der Ligatagung hatte Füchse-Geschäftsführer Bob Hanning als Präsidiumsmitglied unter anderem die Aufgabe von Schwenker bei den Verhandlungen zum neuen TV-Vertrag übernommen.

Bei den turnusmäßigen Wahlen wurde Füchse-Geschäftsführer im vergangenen Jahr als Beisitzer in das Präsidium der Handball-Bundesliga gewählt. Neben seinem Verantwortungsbereich für die Jugendarbeit hatte er nach dem Rücktritt von Vize-Präsident Uwe Schwenker auch dessen Aufgabe bei den Verhandlungen zum TV-Vertrag übernommen.

Durch Schwenkers Rücktritt war am Samstag auf der Ligatagung in Dortmund eine Nachwahl des Vize-Präsidenten erforderlich. Hanning wurde einstimmig ohne Gegenstimmen und Enthaltungen gewählt. "Die Wahl zum Vize-Präsidenten der Handball-Bundesliga ist eine Auszeichnung und das Wahlergebnis ehrt mich," sieht Hanning seine Wahl auch als Auszeichnung für seine bisherige Arbeit im HBL-Präsidium.

"Mit dem Amt des Vize-Präsidenten wurde mir aber auch eine große Verantwortung übertragen," so Hanning weiter, "dieser Verantwortung werde ich mich stellen und das in mich gesetzte Vertrauen erfüllen." Frank Flatten, Manager der HSG Düsseldorf, wurde als Nachfolger von Bob Hanning ins HBL-Präsidium gewählt.

Quelle: www.füchse-berlin.de


Füchse bei der EM-Qualifikation erfolgreich

HBWMATFür die Nationalspieler in den Reihen der Füchse Berlin war die Qualifikation zur Europameisterschaft 2010 in Österreich ein voller Erfolg. Mit Bartlomiej Jaszka und Michal Kubisztal für Polen, Kjetil Strand und Stian Vatne für Norwegen, Torsten Laen für Dänemark, Petr Stochl für Tschechien, Silvio Heinevetter für Deutschland, sowie Konrad „Conny“ Wilczynski für Gastgeber Österreich, konnten sich gleich 8 aktive Spieler der Füchse Berlin mit ihren jeweiligen Nationalmannschaften für die Euro 2010 qualifizieren. Einzig Mark Bult verpasste mit den Niederlanden die Teilnahme an dem europäischen Wettbewerb.

Quelle: www.füchse-berlin.de


Zahlreiche Nationalspieler geben sich in Schneverdingen die Ehre. Der Vorverkauf für den international besetzten Handball HEIDE-CUP 2009 startet am 10. Juni.

mey Schneverdingen. Noch sind es gut zwei Monate, bis der erste Anwurf beim vom Handball-Förderverein Schneverdingen ausgerichteten HEIDE-CUP erfolgt. Am Montag, 10. Juni, startet der Vorverkauf für das Event, bei dem die international renommierten Vereine FCK Håndbold (Dänemark), Hammarby IF (Schweden), Kadetten Schaffhausen (Schweiz) sowie die Füchse Berlin teilnehmen.

Den Auftakt bildet am Sonnabend, 15. August, ab 17 Uhr die Partie zwischen FCK Håndbold und Schaffhausen. Ab 19 Uhr messen sich in der KGS-Halle die Füchse Berlin und Hammarby. Das Spiel um Platz drei steigt am Sonntag, 16. August, ab 14 Uhr, im Anschluss ab 16 Uhr findet das Finale statt.

Die Vereine selbst sind bis auf die Füchse derzeit nicht mehr im Spielbetrieb. Kopenhagen musste sich am vergangenen Wochenende KIF Kolding geschlagen geben und ist dänischer Vizemeister 2008/2009. In der kommenden Saison wollen die Hauptstädter wieder voll angreifen. So verpflichteten sie bislang Top-Keeper Kaspar Hviet (Barcelona) und Erlend Mamelund (SG Flensburg-Handewitt). Weitere in Deutschland gut bekannte Akteure sind die Torhüter Steinar Ege (ehemals THW Kiel, VfL Gummersbach) und Valter Matoevic (Wilhelmshavener HV), Spielmacher Martin Boquist und Pelle Linders (beide Kiel).

Die übrigen ausländischen Teilnehmer am HEIDE-CUP mussten sich in ihren Ligen ebenfalls mit vorderen Plätzen „begnügen“. So hatte Schaffhausen in der Schweizer Liga gegen Meister Amicitia Zürich das Nachsehen, nachdem die Kadetten zwischen 2005 und 2007 dreimal in Folge selbst den Meisterpokal in die Höhe stemmen konnten. Für das Team um die Torjäger Manuel Liniger (32 Spiele, 283 Tore) und Roman Pungartnik (22/136) Grund genug, zukünftig wieder an die vergangenen Erfolge anzuknüpfen. Die Kadetten nahmen bereits den 177-fachen Nationalspieler Urs Schärer, der den Trainerstab verstärken wird, sowie den tschechischen Nationalspieler Jan Filip von den Rhein-Neckar Löwen (bislang 91 Saisontore) neu unter Vertrag.

Auch Hammarby IF um den ehemaligen Weltklassespieler und jetzigen Trainer Staffan Olsson konnte nicht ganz an die vorigen Jahre anknüpfen. Nach drei Meisterschaften in Folge ereilte das Team, in der Hauptrunde Vierter, im Playoff-Halbfinale in fünf Spielen das Aus gegen den Vorrundenzweiten Alingsås HK. Dabei setzte sich ein über die gesamte Saison zu beobachtender Trend fort. Auswärts ließ das Team um die torgefährlichen Patrik Johanson, Daniel Båverud, Albin Tingsvall und Erik Höglund zu oft Federn, war aber dafür zu Hause mit 15 Siegen, 1 Unentschieden und 1 Niederlage einsame Spitze. In jedem Fall gehört der recht jungen Mannschaft die Zukunft.

Verglichen mit den bisherigen Erfolgen der ausländischen Kontrahenten wirken die Füchse Berlin wie ein kleines Licht. Doch zum einen gilt der 2007 in die 1. Liga aufgestiegene Club als „schlafender Riese“, zum anderen bewiesen die Hauptstädter gerade in der ersten Hälfte dieser Spielzeit, dass sie durchaus Potenzial haben. 25:19 Zähler standen zwischenzeitlich zu Buche, doch im Anschluss warfen acht Pleiten in Serie das Team um die Torjäger Michal Kubisztal, Konrad Wilczynski, Mark Bult und Kjetil Strand aus der Bahn. Trotzdem behaupten sich die zuletzt wieder in ruhigeres Fahrwasser geratenen Füchse noch immer im Mittelfeld. Für die nächste Saison ließ Berlin mit der Verpflichtung von Nationaltorwart Silvio Heinevetter (SC Magdeburg) aufhorchen.

Angeboten werden für das Turnier, bei dem der Förderverein das Schneverdinger Bündnis gegen Gewalt und Rechtsextremismus „Bunt statt Braun“ unterstützt, sowohl Tageskarten als auch Kombitickets, die alle vier Spiele umfassen. Der Sitzplatz pro Tag kostet 17,50 Euro, ein Stehplatz 12,50 Euro (Stehplatz für Kinder bis 12 Jahre: 7,50 Euro). Kombitickets für Samstag und Sonntag sind für 30 Euro (Sitzplatz), 22 Euro (Stehplatz) bzw. 13 Euro (Stehplatz Kinder bis 12 Jahre) zu bekommen. Erhältlich sind die Karten im PROQOM Telefonshop in Schneverdingen sowie bei Intersport Lange in Soltau. Onlinebestellungen sind möglich über: info@handball-foerderverein.de oder hier über diese Seite/Tickets.



letzte Aktualisierung: 18.08.2009 15:18